MADU bees on hive

Unsere Liebe zu den Bienen liegt in der Familie und begann mit unserem Opa, der bereits mit 17 Jahren Imker wurde. Man sagt, die Bienen seien seine erste Liebe gewesen. Diese Liebe hat er an unseren Onkel, Tante und Cousin weitergegeben, sodass wir heute stolz sind, auf die mittlerweile dritte Generation von Imkern in unserer Familie!

 

Das in unserem Haaröl enthaltene Bienenwachs stammt direkt aus den Bienenstöcken unserer Tante und unseres Onkels, die seit über 15 Jahren Bienenzucht betreiben. Mit Faszination, Liebe und Respekt sorgen sie dafür, dass unsere kleinen Helfer die bestmögliche Versorgung genießen.

 

Derzeit betreuen sie 24 Bienenvölker in Rocherath, der Heimat unserer Familie, einem kleinen Dorf in der deutschsprachigen Region Belgiens.

Home is where our bees are

4

Gründe, weshalb wir besonders stolz sind,
auf die familieneigene Bienenzucht

Wir schaffen eine sichere und komfortable Umgebung für unsere kleinen Helfer

In der kommerziellen Bienenzucht ist es nicht ungewöhnlich, der Königin die Flügel abzuschneiden, damit sie nicht ausschwärmen kann (Quelle: peta). Schwärmen ist ein Prozess, bei dem die Königin beschließt, den aktuellen Bienenstock zu verlassen, um ein neues Bienenvolk zu gründen, weil es für das ursprüngliche Volk zu eng geworden ist.

 

Das Abschneiden der Flügel der Königin ist eine Praxis, die wir als naturbewusste und tierliebe Imker strikt ablehnen. Wir überprüfen regelmäßig die Größe unserer Bienenstöcke, um sicherzustellen, dass genügend Platz für alle Bienen vorhanden ist und erweitern sie gegeben Falls.

Wir sorgen dafür, dass der Prozess der Honiggewinnung so reibungslos wie möglich verläuft

In großen Bienenzuchtbetrieben erfolgt die Honiggewinnung oft mit massiven Maschinen, was eine stressige Umgebung für die Bienen verursacht. In unserer Familie wird der Honig von Hand gewonnen, wodurch wir die Anspannung für unseren kleinen Schwestern minimieren.

Eine weitere Kontroverse ist die Tatsache, dass kommerzielle Imker den gesamten Honig des Bienenvolks „ernten“ und ihn für die Überwinterung durch Zuckerwasser ersetzen. In unserer Familie entnehmen wir den Honig nur zweimal pro Jahr – im Frühjahr und im Juli/August. Der nach der zweiten Ernte produzierte Honig bleibt im Bienenstock, sodass dem Bienenvolk genug zur Überwinterung bleibt. Wir kontrollieren die Bienenstöcke regelmäßig, um sicherzustellen, dass immer genug Nahrung vorhanden ist, insbesondere während des Winters. Nur wenn es auf Grund äußerer Bedingungen absolut notwendig ist, versorgend wir die Bienen zusätzlich mit Zuckerwasser.

Wir verwenden ausschließlich harmlose Alternativen zur Parasitenbekämpfung

 

Varroa ist eine parasitäre Außenmilbe, die die Honigbienen angreift und sich von ihnen ernährt. Sie ist eine der bekanntesten Ursachen für den Zusammenbruch von Bienenvölkern.

 

Die Imker unserer Familie achten bei der Behandlung des Bienenstocks gegen Varroa darauf, nur harmlose Produkte wie Milchsäure, Ameisensäure und Oxalsäure zu benützen. Alle verwendeten Substanzen sind für den Einsatz in der biologischen Bienenzucht zugelassen. Auf diese Weise reduzieren wir die Produkten, die mit unseren Bienen in Kontakt kommen, was nicht nur den Bienen zu Gute kommt, sondern auch Auswirkungen auf die Qualität unseres Honigs und Wachses hat.

Wir belassen das Bienenwachs in seinem natürlichen Zustand

Eine gängige Praxis der Imkerei ist es, den Bienen vorgefertigte Mittelwände zur Verfügung zu stellen, um den Prozess der Wabenbildung zu erleichtern. Die auf dem Markt käuflichen Wände werden jedoch aus Kostengründen oft mit anderen Substanzen wie Paraffinen gestreckt.

 

Nicht mit uns: Unsere Imker, verwenden ausschließlich selbst angefertigte Mittelwände aus dem Bienenwachs unserer eigenen Bienen. Nachdem diese ihre Wabenstruktur einmal ausgebaut haben, verwenden wir ihr Wachs immer wieder aufs Neue und erzeugen so einen natürlichen, sauberen „Wachskreislauf“. Zudem lassen wir die Bienen in bestimmten Bereichen die volle Wabenstruktur ausbilden. Von dort kommt das 100% natürliche Bienenwachs, das in unseren Produkten enthalten ist.

KONTAKT

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon

NEWSLETTER

MADU Beecare ist für die Verarbeitung Deiner Daten verantwortlich. Durch die Übermittlung Deiner Daten erklärst Du Dich damit einverstanden, Mitteilungen über MADUs Angebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen zu erhalten. Für weitere Informationen über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten und um Deine Rechte zu kennen, konsultiere bitte unsere Datenschutzerklärung.

© 2020 by MADU Beecare SRL

MADU bees on hive

Our love for bees runs in the family and started with our Opa, who was a self-taught beekeeper from the age of 17. People say that bees were his first love. Since then, he inspired our uncle and our cousin to continue the tradition - we are now incredibly proud to have three generations of beekeepers in the family!

 

The beeswax contained in our hair oil comes straight from our aunt and uncle’s hives, who have been beekeeping for over 15 years. With fascination, love and respect, they make sure to provide the best care to our little helpers. 

 

They currently hold 24 hives in our family’s village called Rocherath, located in the German-speaking region of Belgium.

Home is where our bees are

4

reasons why we are particularly proud of our family’s beekeeping traditions

We provide a safe and comfortable environment for our little helpers

In commercial beekeeping, it is not unusual to cut the Queen’s wings so that she cannot swarm away from the hive (source: peta). Swarming is a process by which the Queen decides to leave the current hive to create a new one, because it has become too crowded.

 

Cutting the Queen’s wings is a practice that we, as local beekeepers, do not approve of and do not follow. We regularly check the size of our hives to ensure that there is enough room for all bees.

We make sure the honey extraction process is as smooth as possible

 

In large beekeeping farms, the honey extraction process is often done using large machinery, which creates a stressful environment for the bees. In our family, the honey is extracted by hand, which allows us to minimise the stress caused to our bees.

Another controversy is the fact that commercial beekeepers remove all the honey in the hive and replace it with water and sugar, so that the bees can survive during the winter. In our family, we collect honey twice a year, once in spring and once around July/August. The honey produced after the second harvest stays in the hive so that the colony has enough food to feed over the winter. We regularly check on the hives to ensure there is enough food, especially during the winter and will only provide sugar water when absolutely necessary.

We use harmless alternatives to treat the hives against parasites

 

Varroa is an external parasitic mite that attacks and feeds on the honey bees. It is one of the known causes of colony collapse.

 

Our family’s beekeepers make sure to only use the least harmful products such as lactic acid, formic acid and oxalic acid when treating the hive against varroa. All of the substances used are allowed for use in organic beekeeping practices. That way, we limit the chemicals in contact with our bees, and no external chemicals are transmitted to the honey or beeswax they produce. 

We don’t interfere with the beeswax in our bee’s hives

 

A common practice for beekeepers is to provide pre-made wax foundations to bees in order to speed up the honeycomb creation process. However, when these pre-made panels are bought on the market, they can be mixed with other substances such as paraffin.

 

In our family, we do things differently. Henry and Vera, our beekeeper aunt and uncle, use wax panels that are made with beeswax which they have collected from their own hives after the bees built the full honeycomb structure. This way, they are able to keep their own 'wax circle' clean from external impurities. In addition to that, they also let the bees build out the full honeycomb structure in certain areas of the hive. This is where the 100% natural beeswax contained in our product comes from.

CONTACT

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon

© 2020 by MADU Beecare SRL

NEWSLETTER

MADU Beecare is the processing controller of your data. By submitting your details, you agree to receiving communications about MADUs offers, news and events. For more information about the processing of your personal data and to know your rights, please consult our Privacy Policy.